welcher Tonabnehmer

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

welcher Tonabnehmer

Beitrag von Aran »

Welcher Tonabnehmer verwendet ihr?
ich habe momentan ein Ortofon Concord SYSTEM PRO-S
es gibt aber noch etliche andere von ortofon. weiss jemand wo genau der unterschied liegt zwischen den einzelnen?
und gibt es überhaupt einen "wirkilichen" unterschied?

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Re: welcher Tonabnehmer

Beitrag von Kov »

Aran hat geschrieben:Welcher Tonabnehmer verwendet ihr?
ich habe momentan ein Ortofon Concord SYSTEM PRO-S
es gibt aber noch etliche andere von ortofon. weiss jemand wo genau der unterschied liegt zwischen den einzelnen?
und gibt es überhaupt einen "wirkilichen" unterschied?
Ich habe de Pro ohne S. Je teurer, desto präziser der Schliff, sauberer der Ton und geringer die Abnutzung etc.

Benutzeravatar
rucki
Beiträge: 535
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rucki »

.. aber au empfindlicher gägeüber uf Platte gheie la und quer über Platte zieh usw.

Han am Afang mal Nightclub druffgha. Sehr zfriede gsi. Bin dänn aber us Priisgründe uf DJ E gwächslet. Au sehr zfriede demit.

Benutzeravatar
t-orbital
Beiträge: 2674
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:25
Wohnort: ravecity

Beitrag von t-orbital »

han irgendwas vo ortofon aber was mich vill meh interessiert: wie lang hebt so s teil bi eu? han mini scho ewigs druffe :wink:
ist es zu hart, bist du zu weich

Benutzeravatar
rucki
Beiträge: 535
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rucki »

euse hebbet au scho ewigs. die dihei hani glaubs no nie gwächslet. und im rüümli sinds uf de neue plattespieler au no nie tuuscht worde glaubs?!?

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

also meine wechselte ich zum ersten mal nach knapp 4 Jahren bei einem durchschnittlichen Gebrauch von 2-3mal pro Woche   1h :D

Hab kürzlich auf eBay ein günstiges Nadelset erworben mit diesen Concorde Pro Nadeln

Bild

ich benutze aber einen Concorde PRO S Tonabnehmer (schwarz)

Bild

sollte man für PRO Nadeln auch ein PRO Tonabnehmersystem benutzen ?
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

t-orbital hat geschrieben:han irgendwas vo ortofon aber was mich vill meh interessiert: wie lang hebt so s teil bi eu? han mini scho ewigs druffe :wink:
Innerhalb vo 13 Jaar 3 mal t'Naadle müse wächsle.

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

Top Buzz hat geschrieben: sollte man für PRO Nadeln auch ein PRO Tonabnehmersystem benutzen ?
neee

der Tonabnehmer bei den Concords ist jedes mal der selbe.. (ausser die Farbe) also billigster Tonabnehmer und teuerste Nadel wäre also das optimale... :p

Benutzeravatar
jeyenne
Beiträge: 538
Registriert: Do 25. Jan 2007, 18:41
Wohnort: wettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von jeyenne »

vakuum hat geschrieben:
Top Buzz hat geschrieben: sollte man für PRO Nadeln auch ein PRO Tonabnehmersystem benutzen ?
neee

der Tonabnehmer bei den Concords ist jedes mal der selbe.. (ausser die Farbe) also billigster Tonabnehmer und teuerste Nadel wäre also das optimale... :p
...und be schwarz & silber esch sogar d'nodle die glich !!! das händ's nor wege de optik gmacht, d.h. du zahlsch 10 stotz meh för de astrich ;-)
*** mp3 is 4 kids *** www.jfkstudios.ch ***

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

ok danke,

kann jemand die Concorde DJ S mit der PRO vergleichen ?

Bild
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

Kann jemand von euch sagen, was der Unterschied zwischen sphärischen und elliptischen Tonabnehmern/Ersatznadeln ist?

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Infinity303 hat geschrieben:Kann jemand von euch sagen, was der Unterschied zwischen sphärischen und elliptischen Tonabnehmern/Ersatznadeln ist?
Sphärisch=Kreisrund

Elliptisch=Ei

Elliptisch kann präziser abtasten. Es gibt dann noch ganz abgefahrene, optimierte Schlifformen, die sich aber nicht zum scratchen eignen.

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

THX für die Info!
Scratchen muss ich nicht können (will nur aufnehmen). Dann wäre elliptisch in dem Fall besser? Wenn ich das richtig gesehen habe (bei thomann.de) sind die Concorde Pro-Tonabnehmer und Nadeln aber sphärisch?

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Kov hat geschrieben: Elliptisch=Ei
[klugscheiss]
Nicht ganz korrekt. Elliptisch und Ei (=oval) ist nicht ganz dasselbe. Siehe
hier und hier ;)
[/klugscheiss]
Bild

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

Infinity303 hat geschrieben: Scratchen muss ich nicht können (will nur aufnehmen). Dann wäre elliptisch in dem Fall besser?
weiss auch nie genau was besser ist.... ich meine, elliptisch ist gut zum scratchen, gute wiedergabequalität, aber eher hohe plattenabnützung... um die platte zu schohnen wäre eher sphärisch besser... aber korrigiert mich...
Infinity303 hat geschrieben:Wenn ich das richtig gesehen habe (bei thomann.de) sind die Concorde Pro-Tonabnehmer und Nadeln aber sphärisch?
wieso bei Thomann bestellen wenns in der Schweiz etwa zum selben Preis geht?: http://www.musik-produktiv.ch

Antworten