Alte Tapes rippen

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

Antworten
Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Alte Tapes rippen

Beitrag von swissclubber »

Ich frag mal bei Euch Spezi's nach;

könntet ihr mir hardwaremässig etwas empfehlen, um meine tape's zu rippen und diese "haltbar" zu machen?

Danke! :)

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

ich tus in die stereoanlage rein und nehme es dann mit dem out (oder falls du das nicht hast, über den Kopfhörer anschluss) mit dem PC auf..
gibt sicherlich bessere methoden, aber quali ist dann bei mir nicht schlecht

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

Ich bin sicher nicht ein Riesenprofi, aber ich würde meinen, dass es keine spezielle Hardware benötigt, wenn der PC nicht gerade 5 Jahre oder älter ist.

Optimal wäre zwar sicher, wenn man ne Audiokarte und noch ein Mischpult hat, doch nur um Tapes aufzunehmen muss man sich sowas bestimmt nicht zulegen. Da reicht auch eine normale Soundkarte.

Wichtiger ist, wenn wie gesagt die Hardware nicht gerade all zu alt ist, eher die Software, mit welcher man aufnimmt. Ich selber benutze Wavelab Essential, doch geht dies bestimmt auch mit dem kostenlos downloadbaren Audacity prima.

Und nicht zuletzt sollte das Tape-Laufwerk selber von relativ guter Qualität sein.

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

einfach

Beitrag von swissclubber »

tja das tönt ja alles sehr einfach leute, dachte da zuerst schon an ein teures Gerät mit Tape-laufwerk

@ infinity303
ich hab ne stereoanlage und einen Mixer mit USB-Anschluss und mit analogem Eingang (chinch) für Plattenspieler.
Also demnach müsste das ja wohl funzen, wenn hifi-anlage via chinch an Eingang für Phono verbinde..? ne software für direktes aufnehmen ab soundkarte hätte ich..

@aran
welchen ausgang nimmst du bei der stereoanlage (chinch-out?)
Oder eben Kopfhörer out an Soundkarte aber mit welchem kabel?

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

also am besten ist ein altes Tape-Deck welches dazumal sehr teuer war und jetzt zum spotpreis angeboten wird....
die Tape-Desks in den stereoanlagen sind seeehr lausig....
und das wird auch das wichtigste sein....

dann aufnahme am PC am besten via einer extra Aufnahmekarte.... etwas von M-Audio z.B. es geht auch ein guter (teurer) Creative soundblaster... so on board dinger oder soundkarten für 30 stutz sind nichts...

software ist weniger wichtig.. ich benutze Wavelab lite....

zu kopfhörerausgang rate ich dringend ab.. da stimmen die impedanzen ganz und garnicht
und kopfhörerausgang zu phonoeingang geht auch sicherlich nicht... da ist das signal für viel zu schwach....

von USB soundgeräten rate ich eher ab ausser es sind gute teure produkte...

:) viel spass...

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

wichtig ist vorallem bei der Software das du bei der Aufnahme sehts den Lautstärkepegel im Auge behältst. Ich würde die Tapes eher in den oberen Regionen aufnehmen damit auch eine gewisse Lautstärke vorhanden ist aber eben nicht das es übertönt. Das kannstu alles beim regler ablesen einfach bisschen mit der Line-in Lautstärke ausprobieren zuerst.
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Re: einfach

Beitrag von Infinity303 »

swissclubber hat geschrieben: @ infinity303
ich hab ne stereoanlage und einen Mixer mit USB-Anschluss und mit analogem Eingang (chinch) für Plattenspieler.
Also demnach müsste das ja wohl funzen, wenn hifi-anlage via chinch an Eingang für Phono verbinde..? ne software für direktes aufnehmen ab soundkarte hätte ich..
Theoretisch ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob man ne Stereoanlage an einem Eingang für Plattenspieler anschliessen kann, da Plattenspieler normalerweise einen Verstärker benötigen, während so was bei einer Stereoanlage schon eingebaut ist. Du kannst sonst die Anlage auch direkt an der Soundkarte anschliessen, sofern diese nen Line-In hat (nicht via Mic-Eingang!). Allerdings weiss ich nicht, ob man so den Aufnahme-Pegel anpassen kann (siehe auch weiter unten).
swissclubber hat geschrieben: @aran
welchen ausgang nimmst du bei der stereoanlage (chinch-out?)
Oder eben Kopfhörer out an Soundkarte aber mit welchem kabel?
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber normalerweise hat ne Stereoanlage nen Line-Out, wo man Chinchkabel anschliesst. Wenn bei der Anlage Chinch-Out steht, dann müsste das der richtige sein. Vom Kopfhörerausgang würde ich auch abraten.

@vakuum:
externe Aufnahmekarten werden doch meistens via USB angeschlossen? Frage nur, weil du einerseits von USB-Lösungen abrätst, aber gleichzeitig ne externe Aufnahmekarte empfiehlst. OK, es gibt zwar auch Firewire-Varianten, aber das hat selbst heute noch nicht jeder PC, abgesehen davon, dass die Qualität kaum davon abhängt, ob jetzt via USB oder via Firewire angeschlossen wird.

nochmals @swissclubber:
Falls die vorhandene Soundkarte nix taugt, würde ich evtl. so was ins Auge fassen: http://entertainde.terratec.net/modules ... le&sid=261
Allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich was taugt, wobei es sicher den Vorteil hätte, dass man damit den Aufnahme-Pegel anpassen kann, was ab Stereoanlage normalerweise nicht möglich ist, wenn sie direkt an die Soundkarte angeschlossen wird. Bei meiner kann ich jedenfalls die Lautsärke einstellen, wie ich will, es ändert sich bei der Aufnahmelautstärke gar nix, allerdings habe ich die Anlage am Mixer (mit welchem ich den Aufnahme-Pegel regle), und diesen wiederum an der Audiokarte angeschlossen. Ich mag mich aber daran erinnern, dass dies auch nicht möglich war, als ich die Anlage noch an der Soundkarte angeschlossen hatte. Vielleicht geht es via Software, aber ich denke, es ist besser, wenn man den Aufnahme-Pegel via Hardware steuern kann.
Zuletzt geändert von Infinity303 am Di 27. Mär 2007, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

vakuum hat geschrieben: zu kopfhörerausgang rate ich dringend ab.. da stimmen die impedanzen ganz und garnicht
macht das einen grossen Qualitätsverlust aus ? ist das wirklich hörbar ?
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

vakuum hat geschrieben:also am besten ist ein altes Tape-Deck welches dazumal sehr teuer war und jetzt zum spotpreis angeboten wird....
die Tape-Desks in den stereoanlagen sind seeehr lausig....
und das wird auch das wichtigste sein....

dann aufnahme am PC am besten via einer extra Aufnahmekarte.... etwas von M-Audio z.B. es geht auch ein guter (teurer) Creative soundblaster... so on board dinger oder soundkarten für 30 stutz sind nichts...

software ist weniger wichtig.. ich benutze Wavelab lite....

zu kopfhörerausgang rate ich dringend ab.. da stimmen die impedanzen ganz und garnicht
und kopfhörerausgang zu phonoeingang geht auch sicherlich nicht... da ist das signal für viel zu schwach....

von USB soundgeräten rate ich eher ab ausser es sind gute teure produkte...

:) viel spass...
ok, danke für den tip! :wink:
noch was zu verbindung Tape-Deck - PC;

Welchen Ausgang sollte denn ein Tape-Deck haben? Chinch? Demnach müsste ich ein kabel besorgen welches chinch- anschlüsse und anschluss für soundkarte hat..?

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

swissclubber hat geschrieben:Welchen Ausgang sollte denn ein Tape-Deck haben? Chinch? Demnach müsste ich ein kabel besorgen welches chinch- anschlüsse und anschluss für soundkarte hat..?
Einfach nen Line-Out. Kann Chinch oder Miniklinke sein. Kommt auf das Gerät an. Chinch dürfte zwar optimaler sein, allerdings bringt das, denke ich, nur etwas, wenn auf beiden Seiten Chinch benötigt wird/vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Infinity303 am Di 27. Mär 2007, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Re: einfach

Beitrag von swissclubber »

Infinity303 hat geschrieben:
swissclubber hat geschrieben: @ infinity303
ich hab ne stereoanlage und einen Mixer mit USB-Anschluss und mit analogem Eingang (chinch) für Plattenspieler.
Also demnach müsste das ja wohl funzen, wenn hifi-anlage via chinch an Eingang für Phono verbinde..? ne software für direktes aufnehmen ab soundkarte hätte ich..
Theoretisch ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob man ne Stereoanlage an einem Eingang für Plattenspieler anschliessen kann, da Plattenspieler normalerweise einen Verstärker benötigen, während so was bei einer Stereoanlage schon eingebaut ist. Du kannst sonst die Anlage auch direkt an der Soundkarte anschliessen, sofern diese nen Line-In hat (nicht via Mic-Eingang!). Allerdings weiss ich nicht, ob man so den Aufnahme-Pegel anpassen kann (siehe auch weiter unten).
swissclubber hat geschrieben: @aran
welchen ausgang nimmst du bei der stereoanlage (chinch-out?)
Oder eben Kopfhörer out an Soundkarte aber mit welchem kabel?
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber normalerweise hat ne Stereoanlage nen Line-Out, wo man Chinchkabel anschliesst. Wenn bei der Anlage Chinch-Out steht, dann müsste das der richtige sein. Vom Kopfhörerausgang würde ich auch abraten.

@vakuum:
externe Aufnahmekarten werden doch meistens via USB angeschlossen? Frage nur, weil du einerseits von USB-Lösungen abrätst, aber gleichzeitig ne externe Aufnahmekarte empfiehlst. OK, es gibt zwar auch Firewire-Varianten, aber das hat selbst heute noch nicht jeder PC.

nochmals @swissclubber:
Falls die vorhandene Soundkarte nix taugt, würde ich evtl. so was ins Auge fassen: http://entertainde.terratec.net/modules ... le&sid=261
Allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich was taugt, wobei es sicher den Vorteil hätte, dass man damit den Aufnahme-Pegel anpassen kann, was ab Stereoanlage normalerweise nicht möglich ist, wenn sie direkt an die Soundkarte angeschlossen wird. Bei meiner kann ich jedenfalls die Lautsärke einstellen, wie ich will, es ändert sich bei der Aufnahmelautstärke gar nix, allerdings habe ich die Anlage am Mixer (mit welchem ich den Aufnahme-Pegel regle), und diesen wiederum an der Audiokarte angeschlossen. Ich mag mich aber daran erinnern, dass dies auch nicht möglich war, als ich die Anlage noch an der Soundkarte angeschlossen hatte. Vielleicht geht es via Software, aber ich denke, es ist besser, wenn man den Aufnahme-Pegel via Hardware steuern kann.
hab ein notebook, also onboard und kein line-in...taugt demzufolge nix!

ich probiers morgen mal aus mit 1. stereoanlage an mic.. und 2. stereoanlage an phonoeingang am mixer, denn die stereo-anlage hat chinch-out :lol: (wenigstens etwas taugliches..)

genau an so ein ding habe ich gedacht (dein link)..hmmm mal schauen was nun funzt..

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

Infinity303 hat geschrieben:
swissclubber hat geschrieben:Welchen Ausgang sollte denn ein Tape-Deck haben? Chinch? Demnach müsste ich ein kabel besorgen welches chinch- anschlüsse und anschluss für soundkarte hat..?
Einfach nen Line-Out. Kann Chinch oder Miniklinke sein. Kommt auf das Gerät an.
gut werde mal schauen was sich aus meiner kabelkiste herausgraben lässt..

danke :wink:

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Re: einfach

Beitrag von Infinity303 »

swissclubber hat geschrieben: hab ein notebook, also onboard und kein line-in...taugt demzufolge nix!
Dann wäre ne externe Karte auf jeden Fall empfehlenswert. Es wird zwar auch mit der Onboard-Karte funkionieren, allerdings ist so die Qualität schlechter.
swissclubber hat geschrieben:ich probiers morgen mal aus mit 1. stereoanlage an mic.. und 2. stereoanlage an phonoeingang am mixer, denn die stereo-anlage hat chinch-out :lol: (wenigstens etwas taugliches..)
Ersteres dürfte sicherlich funktionieren, aber qualitativ ist es nicht optimal. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher (siehe vorheriges Posting), ich vermute aber, dass dies nicht funktioniert, ausser es werden sowieso Geräte mit integriertem Verstärker benötigt (also auch Plattenspieler mit integriertem Verstärker). Allerdings würde der Eingang dann nicht mit Phono beschriftet sein.
swissclubber hat geschrieben:genau an so ein ding habe ich gedacht (dein link)..hmmm mal schauen was nun funzt..
Informier dich aber, welches Teil was taugt, wenn du gute Aufnahmen hinkriegen willst. Mir ist nur gerade das Terratec-Ding in den Sinn gekommen, weil wir dieses bei uns im Geschäft verkaufen. Da wir es aber nie getestet haben, kann ich dir nicht sagen, ob es zu gebrauchen ist. Andererseits hat sich aber auch nie jemand darüber beschwert, dass es schlecht sei (auch wenn das nix heissen muss).

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

also

@Swissclubber und Tob Buzz

ich würde nicht im oberen Bereich aufnehmen.. sondern etwas darunter.. das heisst so vieleicht -6dB und dann mit dem Aufnahmeprogramm normalisieren und Pegel anpassen.... wenn du bei 0dB aufnimmst ist alles was darüber ist einfach weg! Dazu ist zu sagen kauf ne Soundkarte mit möglichst hohem Rauschabstand somit ists egal wenn du etwas tiefer aufnimmst....

wenn die Impedanz nicht stimmt ist das schon ein hörbarer unterschied...

@ Infinity 303

Stereoanlage kann man nicht an Plattenspielereingag anschliessen wie du sagst...
und jaa ich meine nicht externe Karte sondern EXTRA karte.. nicht die die standart drin ist.. ;)
von dem Terratec bin ich nicht so überzeugt da halt so ein extern teil.. aber kenns nicht.. :)

@ Swissclubber
also der ausgang am Tapedesk muss LINE OUT heissen undbei guten Tape desks ist der meistens CINCH und gute soundkarten haben dann auch nen CINCH als eingang....

mit notebook würd ich das sicher nicht machen.. wird nichts da meistens schlechte Soundkarte....
ich probiers morgen mal aus mit 1. stereoanlage an mic.. und 2. stereoanlage an phonoeingang am mixer, denn die stereo-anlage hat chinch-out

DAS SOLLTEST DU NICHT TUN
1. wirds nicht gehen und zweitens kann der Mic bzw. Phonoeingang gleich zerstört werden daa du ja mit viel zu viel Saft rein gehst....

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

noch so zur Info..... PHONO nichtgleich LINE nichtgleich MIC usw....

Code: Alles auswählen

Was:            Pegel:          Impedanz:

LINE/CD :      ~200mV      ~25kOhm
PHONO :          ~2mV      ~50kOhm
MIC :            ~2mV       ~2kOhm
LINE OUT : bis 1000mV       ~1kOhm
Kopfhörer: bis 1000mV   ~0.020kOhm
Zuletzt geändert von vakuum am Di 27. Mär 2007, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten