Alte Tapes rippen

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

Antworten
Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Alte Tapes rippen

Beitrag von swissclubber »

Ich frag mal bei Euch Spezi's nach;

könntet ihr mir hardwaremässig etwas empfehlen, um meine tape's zu rippen und diese "haltbar" zu machen?

Danke! :)

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 14:08

Beitrag von Aran »

ich tus in die stereoanlage rein und nehme es dann mit dem out (oder falls du das nicht hast, über den Kopfhörer anschluss) mit dem PC auf..
gibt sicherlich bessere methoden, aber quali ist dann bei mir nicht schlecht

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

Ich bin sicher nicht ein Riesenprofi, aber ich würde meinen, dass es keine spezielle Hardware benötigt, wenn der PC nicht gerade 5 Jahre oder älter ist.

Optimal wäre zwar sicher, wenn man ne Audiokarte und noch ein Mischpult hat, doch nur um Tapes aufzunehmen muss man sich sowas bestimmt nicht zulegen. Da reicht auch eine normale Soundkarte.

Wichtiger ist, wenn wie gesagt die Hardware nicht gerade all zu alt ist, eher die Software, mit welcher man aufnimmt. Ich selber benutze Wavelab Essential, doch geht dies bestimmt auch mit dem kostenlos downloadbaren Audacity prima.

Und nicht zuletzt sollte das Tape-Laufwerk selber von relativ guter Qualität sein.

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

einfach

Beitrag von swissclubber »

tja das tönt ja alles sehr einfach leute, dachte da zuerst schon an ein teures Gerät mit Tape-laufwerk

@ infinity303
ich hab ne stereoanlage und einen Mixer mit USB-Anschluss und mit analogem Eingang (chinch) für Plattenspieler.