Alte Tapes rippen

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

Spirit
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Jan 2007, 20:29
Wohnort: berlin

Beitrag von Spirit »

naja ich lass mich überraschen ;)
danke trilo

Spirit
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Jan 2007, 20:29
Wohnort: berlin

Beitrag von Spirit »

naja nun neue soundkarte gleiche probleme.
kann wer helfen irgendwas mach ich doch falsch.tape-deck line out rechner line in,höre aber den sound nicht vom tapedeck.

nur wenn ich es wieder in die alte soundkarte reinstecke höre ich den sound vom tapedeck,aber jetzt könnt ich nix mehr aufnehemen weil kein signal ankommt.bei record kein ausschlag.wo liegt der fehler?
bedanke mich im vorraus

wtf micro geht jetzt auch nicht mehr..... könnt schonwieder nur kotzen

Loco303
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:15

Beitrag von Loco303 »

Ich werde die nächsten Tage zwei Migros-Säcke mit Tarot Tapes bekommen, die ich alle digitalisieren möchte. Da mein PC nur ein Onboard Soundchip hat, habe ich mir vom Kollegen ein Audio Interface geholt -> Audio 8 DJ. Treiber sind bereits installiert und werden von Windows erkannt.

Cinch Kabel an meine kleine Stereoanlage und an das Audio Interface gehängt. Hier weiss ich allerdings nicht ob es richtig ist.

Hab Channel C In 5/6 genommen, und das so in der Systemsteuerung Sound - Aufnahme entsprechend ausgewählt. Allerdings kriege ich kein Signal rein, wenn ein Tape abgespielt wird. Auf dem Audio Interface habe ich noch die Möglichkeit mit dem Schalter Mic/Line (Source - Mic od. Line - Channel C) einzustellen und links davon heisst es noch LINE - IN.
Allerdings kann man das irgendwie nicht anwählen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn sich einer mit dem Gerät auskennt, Pls Help, stelle meine Tapes natürlich nachher zur Verfügung.

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

Vorweg: Ich kenne das Gerät nicht, habe mir nur rasch ein paar davon Bilder angeschaut.
Cinch Kabel an meine kleine Stereoanlage und an das Audio Interface gehängt. Hier weiss ich allerdings nicht ob es richtig ist.
Wo genau hast du das Cinch-Kabel an der Stereoanlage angeschlossen?
Hab Channel C In 5/6 genommen, und das so in der Systemsteuerung Sound - Aufnahme entsprechend ausgewählt. Allerdings kriege ich kein Signal rein, wenn ein Tape abgespielt wird. Auf dem Audio Interface habe ich noch die Möglichkeit mit dem Schalter Mic/Line (Source - Mic od. Line - Channel C) einzustellen und links davon heisst es noch LINE - IN.
Wenn du bei Eingangskanal 5/6 den Cinch-Anschluss, also den Eingang für ein Line-Signal gewählt hast, dann musst du das mit dem links danebenliegenden Schalter entsprechend einstellen. Wähle dort also LINE. Aber warum nimmst du nicht einfach IN 7/8? Das scheint der einzige reine Line-Eingang zu sein, so dass man hier nix weiter einstellen muss. :-)

Loco303
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:15

Beitrag von Loco303 »

danke dir, werds heute abend gleich ausprobieren. Die Cinch Kabel habe ich bei der Anlage mit der Aufschrift Aux/DVD gestöpselt. Sonst hat diese keine weiteren Anschlüsse.

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

Loco303 hat geschrieben:Die Cinch Kabel habe ich bei der Anlage mit der Aufschrift Aux/DVD gestöpselt.
Hierbei handelt es sich allerdings um einen Eingang, sprich hier wird kein Signal ausgegeben! Bliebe dann wohl nur die sehr suboptimale NOTLÖSUNG über den Kopfhörerausgang. Empfehlen würde ich das allerdings nicht. Würde mir an deiner Stelle ein gutes Hi-Fi Tape-Deck organisieren, so erziehlst du ein weitaus besseres Ergebnis, was bei der ganzen Arbeit die da auf dich zukommt, sicherlich wünschenswert ist.
Zuletzt geändert von searchlight am Do 28. Apr 2011, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Loco303 hat geschrieben:bei der Anlage mit der Aufschrift Aux/DVD gestöpselt. Sonst hat diese keine weiteren Anschlüsse.
Das klingt eher nach einem Eingangsanschluss. Falls Du den Sound Deines DVD-Players oder sonst was externes über die Anlage hören möchtest.

Du brauchst einen Ausgang. Schätze es gibt bei dieser Anlage noch irgendwo einen Kopfhörerausgang. Dafür brauchst Du aber ein Kabel welches auf einer Seite Chinch und auf der anderen einen Klinkenstecker hat.

Loco303
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:15

Beitrag von Loco303 »

ja dann muss ich wohl meine alte Anlage, die diese Anschlüsse ganz sicher hat, wieder hervorsuchen...danke euch !

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

wichtig wäre ein wirklich gutes tape desk zu verwenden und kein "anlagen-tapedesk"

die ganze Arbeit ist es sonst kaum wert!

und ja solche anlagen haben selten einen unverfälschten Line OUT!

Loco303
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:15

Beitrag von Loco303 »

diese Anlage liegt bei mir noch im Keller Bild

Bild

war schon dazumal kein High End Gerät aber für mein Bedroom DJing hats gereicht ;).
was für ein Tapedeck würdest du denn empfehlen für das Überspielen ? Aber Unsummen auszugeben nur um kleinere Qualitätsunterschiede festzustellen, bin ich eigentlich nicht bereit.

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

die Anlage hat flachband kabelverbindungen und wohl auch keinen Line out.....
die beschriftung der vielen Cinch Stecker kann man nicht lesen, bezweifle aber dass es Outs sind.....

Ich empfehle dir ein gutes altes Tapedesk.... ein Markenteil wie Technics oder sowas.... die Qualitätsunterschiede sind leider sehr gross und gut hörbar.....
Eventuell kann Dir auch jemand eines weiter geben oder ausleihen??
sonst hat Ricardo viele Angebote......
z.B.
http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-u ... 640884296/

viel spass! :-)

Antworten