Alte Tapes rippen

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

Seven hat geschrieben:...und Mumps :D
Ja, hat was. :D War mir jetzt auf Anhieb nicht mehr sicher ob dieser Ausdruck möglichwerweise nicht meinem eigenen Hirn entsprungen ist, aber Google meinte dann doch was andres:

http://www.google.ch/search?hl=de&q=mum ... uche&meta=

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Jepp, und "Mumpf" ist eine Gemeinde im Norden vom Aargau ;)
Bild

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

Seven hat geschrieben:Jepp, und "Mumpf" ist eine Gemeinde im Norden vom Aargau ;)
Die Nachbargmeinde von Obermumpf? :)

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Richtig. Aber ich kenne da oben nur Stein. Da gabs mal so 'ne Technobar ;)
Bild

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

Seven hat geschrieben:Btw: Komischerweise höre ich heute noch Marderschrecks in Autos, Taubenschrecks in Einkaufspassagen und den TV-Piepston ohne Probleme, obwohl mein Gehör schon erheblich Techno-geschädigt ist...
nun ja der fernseher ton ist bei 15.6khz, also weit von den 18khz entfernt sie ein säugling hören soll... ,-))

Benutzeravatar
Spacediver
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:55

Beitrag von Spacediver »

vakuum hat geschrieben:noch so zur Info..... PHONO nichtgleich LINE nichtgleich MIC usw....

Code: Alles auswählen

Was:            Pegel:          Impedanz:

LINE/CD :      ~200mV      ~25kOhm
PHONO :          ~2mV      ~50kOhm
MIC :            ~2mV       ~2kOhm
LINE OUT : bis 1000mV       ~1kOhm
Kopfhörer: bis 1000mV   ~0.020kOhm

Solange die Ausgangsimpendanz eineges kleiner als die Eingangsimpendanz ist spielen die Impendanzen soweit keine rolle... Das ist nur in der Funktechnik bei Frequenzen eineger Mhz oder in der Digitaltechnik... Weiter wird die Impendanz bei normalen Line-Out durch einen Widerstand erzeugt, auch wenn du ein Kopfhörer anschliesst wird nichts verzerren, es wird einfach leiser...

Der Phono-Input kann aber sowiso nicht funktionieren dank der RIAA-Entzerrung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang

Der Mic input kann gehen, falls der Line-Out des anderen gerätes heruntergeregelt werden kann das nichts übersteuert... Der rauschpegel wird aber höher werden... Kopfhörer -> Mic sollte gut funktionieren, einfach den Ausgang ganz leise einstellen...

Line-Out -> Line-In ist sicher das beste... Was für Stecker es dann sind spielt soweit keine rolle falls die passenden Adapter vorhanden sind ;)

Kopfhörer -> Line-In sollte auch ziemlich problemlos gehen... Einfach aufpassen das der Kopfhörerausgang nicht verzerrt, je nach gerät kann das schon mal vorkommen, dann einfach herunterregeln... Hab so früher immer CD's gehört, hatte nur ein Discman ohne Line-Out...

Weiter wie glaub ich schon vorher gesagt nicht zu leise und nicht zu laut aufnehmen... Das Digitalsignal hat meistens 16bit also 2^16 = 65536 stufen. Wens jetzt wirklich leise ist nutzt du nur die untersten paar 100... Und auch das Rauschen bei der Aufnahme wird grösser... Weiter wenns zu laut ist, kommen die Digitalverzerrungen hinzu... Analog verzerrts langsam, d.h. ein bisschen zu laut macht nichts... Digital wird einfach abgeschnitten, auch ein ganz wenig übersteuert tönt schreklich... Wenn das ganze dann in der Mitte des Bandes passiert, pech gehabt, ein wenig leiser und nochmals von vorne beginnen...

So, genug Theorie ;)

Benutzeravatar
Spacediver
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:55

Beitrag von Spacediver »

Kov hat geschrieben:Analog zu digital = Blasphemie
Schon gemerkt das jede ein wenig grössere Soundanlage eine digitale Aktivweiche hat? Nix mit Analog ;)

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Spacediver hat geschrieben: Schon gemerkt das jede ein wenig grössere Soundanlage eine digitale Aktivweiche hat? Nix mit Analog ;)
Auch das ist selbstverständlich Blasphemie. Die bei mir zu Hause hat das nicht.

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Was habt ihr denn gegen digital? Ein digitales Signal ist auch ein analoges Signal, das aber digital interpretiert wird *gg*
Bild

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Seven hat geschrieben:Was habt ihr denn gegen digital? Ein digitales Signal ist auch ein analoges Signal, das aber digital interpretiert wird *gg*
Unäntlich schebe geil. Lose eersch mp3 wänn's e unäntlichi Bitraate hännd Bild

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

digital ist geil. ich habs ganze haus mit lichtleitern verkabelt. vom pc in die stube, alle geräte untereinander, alles nur digital. gewandelt wird das ganze erst in einer (hochwertigen) yamaha dsp A3090 endstufe.
:D :D

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Ja das hatte ich vorhin da stehen: Jedes Analogsignal trägt unendlich viel Information. Mal schauen was die Zukunft bringt *g*

edit: Diesbezüglich ist in der Gesellschaft viel Unsinn verbreitet. Die sogenannte "Analoguhr" ist sehr digital. Man schaue sich mal den Sekundenzeiger an.. ;)
Bild

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

Seven hat geschrieben:Die sogenannte "Analoguhr" ist sehr digital. Man schaue sich mal den Sekundenzeiger an.. ;)
musst nur genügend genau auf den minuten und stundenzeiger schauen, dann ist's wunderbar analog, auch die sekunden ,-)

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Ich wollte eigentlich damit sagen, dass digital = "schrittweise". Und der Sekundenzeiger macht wunderbare Schritte...

Wir wollen ja nicht tüpflischissen oder? ;)
Bild

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

trilobyte hat geschrieben:digital ist geil. ich habs ganze haus mit lichtleitern verkabelt. vom pc in die stube, alle geräte untereinander, alles nur digital. gewandelt wird das ganze erst in einer (hochwertigen) yamaha dsp A3090 endstufe.
:D :D
Also ein 100% musikfreies Haus *ggg*.

Antworten