Alte Tapes rippen

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

@ Vakuum jetzt mal konkret. Gibt es wirklich einen hörbaren Qualitätsverlust wenn man die Tapes über line in via Kopfhörer Kabel ripped ? Ich meine manche Tapes sind so ausgeleirt das man froh sein kann wenn man sie noch ins digitale retten kann...
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 834
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Dättwil
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum »

@ TopBuzz

ich finde JA!! die Tapequali ist schon scheisse und wenn dann noch andere Sachen auch noch scheisse werden.... dann ists totale scheisse.. looool

also via Kopfhörerkabel? das heisst Du willst vom Walkman aus aufnehmen.. dann hast du grosse Gleichlaufschwankungen, und das wirst du hören... auch wenns schon stark rauscht....

aber jedem das seine...

Benutzeravatar
@_tec
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 18:39
Wohnort: HH

Beitrag von @_tec »

Ich nehme einfach mit nem normalen Chinch-Klinke Kabel vom Tapeausgang in den PC mit Wavelab auf... danach eventuell noch n bisschen Komprimieren, und denn ist gut.
Ist auf jeden Fall keine schlechtere Qualität als vorher...
the beat just goes straight on&on&on&on&on&on&on...

Benutzeravatar
Top Buzz
Beiträge: 721
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:48
Wohnort: UG12

Beitrag von Top Buzz »

vakuum hat geschrieben:@ TopBuzz

ich finde JA!! die Tapequali ist schon scheisse und wenn dann noch andere Sachen auch noch scheisse werden.... dann ists totale scheisse.. looool

also via Kopfhörerkabel? das heisst Du willst vom Walkman aus aufnehmen.. dann hast du grosse Gleichlaufschwankungen, und das wirst du hören... auch wenns schon stark rauscht....

aber jedem das seine...
ich hab über 50 Tapes so geripped :o Das mit den Gleichschwankungen habe ich eigentlich nie bemerkt und ich habe auch von anderen Personen nur Zufriedenheit bemerkt! Naja für normale ohren ists auch nicht so schlimm hoffe ich :D
"Techno hat kein Rhythmus, war das die Frage?"

Benutzeravatar
rucki
Beiträge: 535
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rucki »

Ich behaupte au wie de Vakuum, das mer de Unterschied ganz heftig ghört! Müesst mal en Tescht mache, wänn ich oder de Vakuum das Tape ufnimme, und dänn de Swissclubber oder so. Ihr würdet verschrecke!

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

rucki hat geschrieben:Ich behaupte au wie de Vakuum, das mer de Unterschied ganz heftig ghört! Müesst mal en Tescht mache, wänn ich oder de Vakuum das Tape ufnimme, und dänn de Swissclubber oder so. Ihr würdet verschrecke!
So einen Vergleichstest kann man so aber nicht machen, da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Sprich, es müssen bei beiden Versuchen die gleichen Bedingungen herrschen, ausser dass einmal via Line-Out und einmal via Kopfhörer-Ausgang aufgenommen wird, während alles andere, wie Tapedeck, Soundkarte und Aufnahmesoftware dieselben sind ;-)

Benutzeravatar
rucki
Beiträge: 535
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rucki »

Würdi so nüd säge. S'einzig was müessti gliich sii, isch s'Tape. De Rescht nimmt jede, was er für richtig haltet. Ich han e geili Soundcharte, es geils Tape und es aständigs Programm. Was min "Gägner" für Komponente nimmt, isch ihm überlah

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

rucki hat geschrieben:Würdi so nüd säge. S'einzig was müessti gliich sii, isch s'Tape. De Rescht nimmt jede, was er für richtig haltet. Ich han e geili Soundcharte, es geils Tape und es aständigs Programm. Was min "Gägner" für Komponente nimmt, isch ihm überlah
Ja aber so kann man doch gar nicht vergleichen, ob die Aufnahme-Qualität vom Line-Out resp. Kopfhörer-Ausgang abhängt, somit ist der Vergleich fürn Arsch. Kann ja sein, dass dein "Gegner" ne schrottige Soundkarte oder ein beschissenes Tapelaufwerk hat, und ein allfälliger Qualitätsverlust daran und nicht am gewählten Ausgang liegt. Ich glaube dir und Vakuum gerne, dass ihr das ganze im Griff habt, aber es geht ja um die Frage Line-Out vs. Kopfhörer-Ausgang (wobei ich euch auch hier glaube, dass Kopfhörer-Ausgang ne schlechtere Qualität bietet), und nicht darum, wer besser im Aufnehmen ist ;-). Und das kann man nur zuverlässig vergleichen, wenn alle anderen Komponenten identisch sind.
Zuletzt geändert von Infinity303 am Fr 30. Mär 2007, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spacediver
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:55

Beitrag von Spacediver »

Seven hat geschrieben:Ja das hatte ich vorhin da stehen: Jedes Analogsignal trägt unendlich viel Information. Mal schauen was die Zukunft bringt *g*
Nicht ganz... Schonst könnte mann auch unendlich viel Digitalinformationen auf ner Schallplatte speichern ;) Z.b. ist auch bei den meisten schallplatten bei 20KHz endgültig ende... Ein Digitalsignal hat da zwar auch schon Probleme, aber den unterschied hör ich eh nicht, vorallem da ich 20KHz eh nicht mehr höre, also mir egal :) Bei unter 20Hz ist es bei Platten endgültig fertig, bei Digital gehts so weit man will, meist ist aber der Player auch bei ca. 20Hz fertig... Leider muss die Musik vor einer Schallplattenaufnahme getrimmt werden da sonst die Rillen zu breit werden oder der Aufnahmekopf nicht nachkommt... Bei CD's kein Problem...
Ok, rein theoretisch sinds unendlich viel Informationen, Praktisch ist aber auch fast unendlich viel davon so unkentlich das dass nicht viel nützt... Und der rest wurde sowieso vor der Aufnahme weggefiltert... Der Rest ist von ca. 20-20Khz ...

Ganz böser Artikel: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm

Anderseits was solls: Eine Venyl ist 1000 mal schöner als eine CD und zum auflegen auch viel praktischer :)

Betreffend Kopfhöhrer: Denke mal ein Walkman ist lange nicht so gut wie ein gutes Tape-Deck... Wenn man jetzt aber einmal den Kopfhörerausgang von einem Tape-Deck und danach das selbe nochmals via Chinch aufnimmt sollte man nicht viel unterschied hören... Ich probiers mal aus sobald ich mein Tape-Deck wider zusammengeflickt hab... Ist runtergefallen :(

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Ich habe auch lieber Vinyl statt CD. Der Sound klingt tiefer und wärmer. Dass es nur theoretisch unendlich viel Information ist, stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen ;)

PS: Interessanter Artikel...
Bild

Benutzeravatar
Kov
Beiträge: 2373
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 19:49

Beitrag von Kov »

Spacediver hat geschrieben: Z.b. ist auch bei den meisten schallplatten bei 20KHz endgültig ende... Ein Digitalsignal hat da zwar auch schon Probleme, aber den unterschied hör ich eh nicht, vorallem da ich 20KHz eh nicht mehr höre, also mir egal :) Bei unter 20Hz ist es bei Platten endgültig fertig, bei Digital gehts so weit man will, meist ist aber der Player auch bei ca. 20Hz fertig... Leider muss die Musik vor einer Schallplattenaufnahme getrimmt werden da sonst die Rillen zu breit werden oder der Aufnahmekopf nicht nachkommt... Bei CD's kein Problem...
Ok, rein theoretisch sinds unendlich viel Informationen, Praktisch ist aber auch fast unendlich viel davon so unkentlich das dass nicht viel nützt... Und der rest wurde sowieso vor der Aufnahme weggefiltert... Der Rest ist von ca. 20-20Khz ...

Ganz böser Artikel: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm
Das ist alles richtig. Dummerweise ist die Perfektion, die man mit der CD erreichen kann für das menschliche Gehör total irrelevant, weil das menschliche Gehör selber nicht perfekt ist. Der Vinylsound korrespondiert wesentlich besser mit dem menschlichem Gehör. Ich weiss wie bestimmte Instrumente live klingen und ich weiss, dass sie ab Schalplatte genau so klingen und ab CD eben nicht. Punkt.

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Genau hier greift der Artikel an (unter Anderem). Viele Leute denken, dass sich mit einer phetten Anlage,einem phetten Verstärker und teurem Zubehör Klangqualität gewinnen liesse. Dabei ist meistens die Akustik oder schon die Aufnahme so scheisse, dass es da gar nicht mehr draufankommt -> was Vakuum versucht hat zu erklären, wenn ich ihn richtig verstanden habe ;)
Bild

Benutzeravatar
Spacediver
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:55

Beitrag von Spacediver »

Hab in meinen EQ eine Sweep-Funktion... Also ein Ton der geht von 20Hz bis 20Khz und wieder zurück... Hier hört man die Raumresonanzen sehr gut... Eingentlich erstaundlich das überhaupt noch wass klingen kann ;)
Eindruck: +-12dB oder mehr...

Benutzeravatar
Seven
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:11

Beitrag von Seven »

Sehr gut. Nun musst Du nur noch da wo dein Sofa ist ein Messgerät installieren und dann für jeden beliebigen Punkt im Raum einen Sweep durchführen und vom Messgerät aufzeichnen lassen. Danach wertest Du mit Matlab das entstandene 5dimensionale Array (3 Raumdimensionen, 2 für den Frequenzgang) aus und suchst das Optimum (die Optima). Danach weisst Du, wo die Boxen hinkommen.

Nicht ganz ernst gemeint... 8)
Bild

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

also ich hab mir nun nun ein "neues" tapedeck bei ricardo ersteigert...

sobald ichs habe werde ich das deck an den mixer anschliessen (hat nen verstärker drin) , aufnehmen, dann stelle ichs mal als download rein..

@rucki

ich geb dir mal das tape und dann kannst du mal schauen, was du rausholen kannst.

Antworten