Alte Tapes rippen

...alles für's mixen, produzieren, PA, licht usw.

Moderatoren: rucki, trilobyte

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

trilobyte hat geschrieben:zum thema freeware:
http://www.audiograbber.de/
Oder www.exactaudiocopy.de

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

Oder http://www.mpex.net/software/details/messer.html, dazu braucht man noch einen Lame-Encoder http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html , funzt extrem einfach...

Aber zur Zeit hab ich mir von Terratec (Danke an Infinity303 Beitrag in diesem Thread) Phono PreAmp Vinyl (Hardware) mit Software "Sound Rescue" geordert, da direkt über USB Vinyls und Tapes ripp-bar..leider ist mein Plattenteller zuhause etwas Kacke, deshalb Qualität schlecht (Gell, Searchlight und Infinity303 :oops: ..2-3 uploads..)

searchlight
Beiträge: 121
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Planet der Affen

Beitrag von searchlight »

swissclubber hat geschrieben:... deshalb Qualität schlecht (Gell, Searchlight und Infinity303 :oops: ..2-3 uploads..)
Wenn du so fragst, ja, wobei so richtig grottig auch nicht... aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :)

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

searchlight hat geschrieben:
swissclubber hat geschrieben:... deshalb Qualität schlecht (Gell, Searchlight und Infinity303 :oops: ..2-3 uploads..)
Wenn du so fragst, ja, wobei so richtig grottig auch nicht... aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :)
Tja wollte mal nen MKII für Zuhause ordern, der ging dann aber preislich immer höher auf Ricardo..also musste ich meinen alten Hifi-Technics mit abgestumpfter Nadel nehmen um Vinyl-Sound zu archivieren, zugegeben den geuppten Sound habe ich leider nicht gewaschen, ansonsten wäre er VIIIEL besser gewesen...

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

swissclubber hat geschrieben:Lame-Encoder
Für das Encodieren würde ich eh nur diesen empfehlen. Er ist auch praktisch mit allen gängigen Programmen einsetzbar, mit Audiograbber, EAC oder auch Audacity (und in meinem Fall Wavelab Essential).
Zuletzt geändert von Infinity303 am Mi 29. Aug 2007, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

swissclubber hat geschrieben:Tja wollte mal nen MKII für Zuhause ordern...
Hehe, ich musste mir auch nen Plattenspieler kaufen, um Platten aufzunehmen, und habe zu allererst auch an nen MKII gedacht. Da ich aber kein DJ bin, und sowas ausschliesslich für das Aufnehmen von Platten brauche, fand ich es dann völlig übertrieben nen teuren MKII, plus noch nen Verstärker zu ordern. Ich habe mir deshalb den da geholt: http://www.thomann.de/de/american_audio ... c3fb42b37a

Reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Darauf habe ich dann den Concorde Pro-Tonabnehmer plus Nadel montiert. Ich nehme aber nicht via USB auf (wird so viel zu laut aufgenommen und man kann es nicht runterpegeln), sondern via Line über mein Mischpult (nein, kein DJ-Mixer ;-)). Ist aber nun auch schon mein zweiter Plattenspieler. Hatte vor dem so ein Billig-Teil aus dem Interdiscount, welcher grundsätzlich zwar auch gereicht hätte, doch konnte dieser stärker abgenutzte Platten nicht fehlerfrei abspielen.
Zuletzt geändert von Infinity303 am Mi 29. Aug 2007, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

Genau daran dache ich auch schon http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=514951860 war aber etwas skeptisch, zumal es 240 .- kostet, gibt auch andere etwas günstiger, vielleicht komme ich mit Sound waschen und intakter Nadel doch an das Ergebnis eines USB-Phono's hin mit meinem 40 Fr. - Kack :roll:

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

Der American Audio kommt umgerechnet auch auf etwa CHF 240.-- bis 250.-- (inkl. Porto, Zoll, CH-MWSt.). Dafür hat man immerhin drei Jahre Garantie auf das Teil. Aber natürlich gibt es noch zusätzliche Kosten, wenn man nen anderen Tonabnehmer will.
Das Teil könnte man ja sogar an deinem iVinyl anschliessen und das ganze so pegeln, damit es nicht zu laut (aber natürlich auch nicht zu leise) aufgenommen wird.

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

Also empfiehlst du den genannten american audio (der da http://www.thomann.de/fr/american_audio ... r_id=68707 wäre günstiger light-version, für home-recording-bereich langt der, oder?) und keinen Interdiscount-Phono, der da wie ungefähr heisst?

Das Terra-Tec Teil lässt das Pegeln zu über das Gerät selber, welches als Sondkarte installiert ist. Als Audiomixer direkt klickbar in der "Sound Rescue"-Software

Benutzeravatar
Infinity303
Beiträge: 753
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:08
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde

Beitrag von Infinity303 »

swissclubber hat geschrieben:Also empfiehlst du den genannten american audio und keinen Interdiscount-Phono, der da wie ungefähr heisst?
Jo, so etwa. Muss zwar nicht unbedingt der American Audio sein, aber auf keinem Fall würde ich denjenigen vom ID nehmen (Lenco 3806). Der hat übrigens kein Phono sondern nur Line. Spielt wie gesagt stärker gebrauchte Platten nicht fehlerfrei ab. Man kann keine anderen Tonabnehmer/Nadeln montieren und das Auflagegewicht lässt sich auch nicht einstellen.
swissclubber hat geschrieben:Das Terra-Tec Teil lässt das Pegeln zu über das Gerät selber, welches als Sondkarte installiert ist.
Das meinte ich ja, nix Software. Damit tust du nur am Schluss normalisieren und encodieren ;-)


EDIT:
swissclubber hat geschrieben:(der da http://www.thomann.de/fr/american_audio ... r_id=68707 wäre günstiger light-version, für home-recording-bereich langt der, oder?)
Ach ja, sofern man am iVinyl den Plattenspieler auch via Phono anschliessen kann, dann reicht auch der günstigere American Audio ohne USB (hat eben kein Line-Ausgang).

Benutzeravatar
swissclubber
Beiträge: 418
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:54
Wohnort: @Club

Beitrag von swissclubber »

In meinem Fall wäre das dann die bessere Lösung, denn bei Terratec sind Chinch-Anschlüsse (1xweiss, 1xrot) für jegliche Art von analogen Hifi-Geräten wie Phono & Tape dabei

Spirit
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Jan 2007, 20:29
Wohnort: berlin

Beitrag von Spirit »

servus,
hab ein grosses problem und weiss nicht mehr weiter,also ich fang mal an.wollte wiedermal alte tapes rippen,aber es geht irgendwie nicht;)

1.habe beim tapedeck den line-out benutzt,und bin im computer in den audioeingang gegangen.(sagt mir meine soundkarte realtek)höre auch nur hier sound vom tapedeck,also müsste des richtig sein.

2.wenn ich z.b. bei der windows lautstärke auf eigenschaften gehe um auf aufnahme zu gehen geht da nix.die regeler sind alle grau und ich kann dort nix schieben.(da steht audio input).bei output geht alles aber bei input leider nicht.

3.habe mir 3 programme besorgt aber keiner funktioniert richtig.habe wavelab 5,audiograbber und audacity.bei wavelab finde ich einfach kein recordknopf.bei audiograbber kann ich zwar aufnehmen aber das tape hört sich dann voll komisch und urmässig übersteuert an.genau das gleiche ist auch bei audacity so.

4.irgendwie hat sich ausserdem mein micro verstellt,weiss aber auchnicht warum?die leute hören sich im ts doppelt wenn sie reden....... als ob ich boxen anhätte,hab aber garkeine boxen sondern nur ein headset dran.wenn sie reden leuchtet dann immer meine grüne kontrollampe.und es entsteht ein echo.

über hilfreiche tips würde ich mich freuen da ich schon am verzweifeln bin

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

mach nicht lange rum und schraub ne neue soundkarte rein und installier diese.

ev nicht den allerbilligsten mist, macht sich auch positiv auf die soundquali bemerkbar...


gruss

siegi

Spirit
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Jan 2007, 20:29
Wohnort: berlin

Beitrag von Spirit »

trilobyte hat geschrieben:mach nicht lange rum und schraub ne neue soundkarte rein und installier diese.

ev nicht den allerbilligsten mist, macht sich auch positiv auf die soundquali bemerkbar...


gruss

siegi
hmmm...... naja das nun kein tip zu meinen problemen ;)
hab mir die Soundkarte Sound Blaster X-Fi Xtreme bestellt.hoffe die reicht

Benutzeravatar
trilobyte
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 19:25
Wohnort: Lenggenwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von trilobyte »

ev hilfts doch!
bei der installation der neuen soundkarte kommt einiges neu installiert in sachen mixer und so. ev gehts dann. ich nehm an du hast kein bock dein windows neu zu installieren?

gruss

siegi

Antworten